Praxis und Fachwissen
Meine Begegnungen widme ich dem Menschen, seinen Bedürfnissen und dem, was hindernd oder blockierend wirkt. Dabei betrachte ich die Bedingungen und Zusammenhänge des Lebens in entwicklungslogischen Zusammenhängen.
Das bedeutet insbesondere "den Menschen auf der Ebene unterhalb der blockierten Zonen der Entwicklung affektiv-emotional, d.h. durch authentische, zuverlässige, angstfreie Beziehungen - gegebenenfalls von der Qualität einer Bindung - abzusichern und kognitiv, also auf das Lernangebot bezogen, auf höchstem, individualisiert wahrnehmbaren und kulturellen Bildungsniveau zu kooperieren - am Gemeinsamen Gegenstand - im Bereich des zu antizipierenden Möglichen, das wirklich werden soll."
Sprachliche
Kompetenzen
Deutsch
und türkisch als Muttersprache
Englisch
Qualifikation
Bachelor of Arts Pädagogik
Pädagogin mit den Schwerpunktbereichen der Inklusion sowie Sozialpädagogik
Arbeitsbereich entwicklungslogische Didaktik nach Feuser
Methodische
Kompetenzen
Da Methodik nicht der Didaktik gleichzusetzen ist, sondern Methoden im Bezugsrahmen einer Didaktik entstehen, ist die entwicklungslogische Didaktik, die ihre Wurzeln insbesondere in den Entwicklungspsychologien von Lev S. Vygotskij, Aleksej N. Leont'ev, Jean Piaget, René A. Spitz, Alexander Romanowitsch Lurija und Pjotr Jakowlewitsch Galperin hat, der fruchtbare Boden, auf welchem ich mich bewege, für entwicklungspsychologische und entwicklungsorientierte Methoden.
Meine Motivation